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Originaltitel |
Digitale Bildung im Förderschwerpunkt Sprache: Das Potential neuer Medien nutzen |
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Paralleltitel | Advantages of digital media in speech language education |
Autor | Reber, Karin |
Urheber (Inst.) | Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik. Bundeskongress (33. : 2018 : Rostock) |
Originalveröffentlichung | Jungmann, Tanja [Hrsg.]; Gierschner, Beate [Hrsg.]; Meindl, Marlene [Hrsg.]; Sallat, Stephan [Hrsg.]: Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2018, S. 305-312. - (Sprachheilpädagogik aktuell; 3) |
Dokument | Volltext (3.185 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Sprachbehinderung; Sprachförderung; Sprachentwicklung; Förderschwerpunkt; Kommunikationsförderung; Schriftsprache; Sprache; Sprachpädagogik; Sonderpädagogik; Inklusion; Medienkonsum; Sprachverständnis; Unterricht; Leseförderung; Wortschatz; Digitale Medien; Medienkompetenz; Medieneinsatz |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8248-1240-0; 978-3-8248-9942-5; 9783824812400; 9783824899425 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Zehn Jahre nach der Einführung des ersten Smartphones prägen mobile Geräte bereits maßgeblich unseren Alltag. Digitale Medien verändern Gesellschaft und Schule. Medienkompetenz entwickelt sich immer mehr zur Schlüsselqualifikation und damit zur vierten Kulturtechnik, sowohl für Lehrkräfte beim täglichen Unterrichtsmanagement als auch gerade für SchülerInnen mit Lernbarrieren im Bereich Sprache. Im Beitrag werden dazu die Potentiale digitaler Medien mit Hilfe des SAMR-Modells, quantitativ aus empirischer Perspektive sowie qualitativ beleuchtet, und vor dem Hintergrund des Förderschwerpunkts Sprache reflektiert. Erläuternd werden Beispiele aus den Bereichen Erzählen, Aussprache, Wortschatz/Bildungssprache (Lernen mit Medien, learning device) sowie der Erstellung individueller Sprachlernmaterialien (Lehren mit Medien, teaching device) beschrieben. Besonders hinterfragt wird dabei, welche Potentiale digitale Medien im Unterricht bieten. Realistische Wege der Umsetzung im schulischen Alltag werden aufgezeigt (z.B. Klassen-Tablet: „Eines ist besser als keines“). (Autorin) |
Beitrag in: | Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern |
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Eintrag erfolgte am | 04.06.2020 |
Quellenangabe | Reber, Karin; Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik. Bundeskongress (33. : 2018 : Rostock): Digitale Bildung im Förderschwerpunkt Sprache: Das Potential neuer Medien nutzen - In: Jungmann, Tanja [Hrsg.]; Gierschner, Beate [Hrsg.]; Meindl, Marlene [Hrsg.]; Sallat, Stephan [Hrsg.]: Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2018, S. 305-312. - (Sprachheilpädagogik aktuell; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201495 - DOI: 10.25656/01:20149 |