Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211380
DOI: 10.25656/01:21138; 10.35468/jlb-03-2020_09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211380
DOI: 10.25656/01:21138; 10.35468/jlb-03-2020_09
Titel |
Lernwerkstätten und Hochschullernwerkstätten. Begrifflichkeiten und Entwicklungen |
---|---|
Autor | Peschel, Markus |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 3, S. 96-105 |
Dokument | Volltext (428 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Primarbereich; Lehramt; Lehramtsstudiengang; Grundschule; Lehrer; Hochschule; Lernwerkstatt; Lernort; Didaktik |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Methodenatelier wird die zunehmende Bedeutung von Hochschullernwerkstätten als Erfahrungs- und Lernräume für die Ausbildung von Primarstufenlehrer*innen hervorgehoben. Der Autor skizziert Begrifflichkeiten, Grundannahmen und Anforderungen für das in Analogie zu Lernprozessen von Schüler*innen konzipierte Studieren in Hochschullernwerkstätten und fordert die Etablierung einer Lernwerkstattdidaktik, die eigenaktive an Fachdidaktiken ausgerichtete Sachauseinandersetzungen modelliert. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.12.2020 |
Quellenangabe | Peschel, Markus: Lernwerkstätten und Hochschullernwerkstätten. Begrifflichkeiten und Entwicklungen - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 3, S. 96-105 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211380 - DOI: 10.25656/01:21138; 10.35468/jlb-03-2020_09 |