Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Ungewissheit als Herausforderung und Chance – Perspektiven von Lehrerinnen und Kindern auf das philosophische Gespräch
Autor
Weitere BeteiligteBoer, Heike de [Hrsg.]; Michalik, Kerstin [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungPhilosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2018, S. 175-187
Dokument  (511 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-8474-2105-0; 978-3-8474-1088-1; 978-3-8474-2105-4; 3847421050; 9783847410881; 9783847421054
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):(Auf der Basis von Interviews mit Grundschullehrkräften und Gruppendiskussionen mit Grundschulkindern werden Erfahrungen von Lehrkräften und Kindern mit dem Philosophieren mit Kindern auf der Basis inhaltsanalytischen Verfahren rekonstruiert. Die Ergebnisse zeigen, dass regelmäßiges Philosophieren mit Kindern Auswirkungen auf das pädagogische Selbstverständnis, das unterrichtliche Handeln und auch die Persönlichkeitsentwicklung von Lehrkräften haben können. Im Hinblick auf die Kinder wird deutlich, dass es neben den Inhalten des philosophischen Gespräches vor allem der offene Prozess des gemeinsamen Nachdenkens ist, der für sie wichtig und bedeutsam ist. Dabei erweist sich das für das philosophische Gespräch konstitutive Merkmal der „Ungewissheit“ als eine wichtige Komponente im gemeinsamen Deutungshorizont. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am07.01.2021
QuellenangabeMichalik, Kerstin: Ungewissheit als Herausforderung und Chance – Perspektiven von Lehrerinnen und Kindern auf das philosophische Gespräch - In: Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2018, S. 175-187 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207715 - DOI: 10.25656/01:20771; 10.3224/84742105.13
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen