Detailanzeige
Titel |
ADORE – Teaching Adolescent Struggling Readers. Ein europäisches Forschungsprojekt über gute (Unterrichts-)Praxis zur Förderung leseschwacher Jugendlicher |
---|---|
Autoren | Garbe, Christine ; Holle. Karl ; Weinhold, Swantje |
Originalveröffentlichung | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 15 (2010) 28, S. 75-97 |
Dokument | Volltext (23.121 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lesekompetenz; Leseforschung; Leseförderung; Problemanalyse; Leser; Leserin; Lernender; Selbstkonzept; Unterrichtspraxis; Forschungsdesign; Forschungsmethode; Feldforschung; Forschungsprojekt; Europa; Empirische Untersuchung; Studie; Forschungsergebnis |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1431-4355; 14314355 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag besteht aus drei Teilen: In Teil 1 wird die Problemlage genauer beschrieben, die zu dem hohen Anteil an Risikoschülerinnen in den meisten europäischen (und vielen außereuropäischen) Ländern geführt hat. Diese Analyse der Problemlage ist bereits ein Ergebnis des ADORE-Projektes, zugleich aber auch der Ausgangspunkt für die qualitativ-empirische Studie, die im Zentrum des Projektes stand. In Teil 2 werden die Fragestellung, das Forschungsdesign und die Methodik des ADORE-Projektes vorgestellt; in Teil 3 erfolgt die Darstellung der wichtigsten Ergebnisse unserer Feldforschung in elf Ländern. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2010 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.03.2021 |
Quellenangabe | Garbe, Christine; Holle. Karl; Weinhold, Swantje: ADORE – Teaching Adolescent Struggling Readers. Ein europäisches Forschungsprojekt über gute (Unterrichts-)Praxis zur Förderung leseschwacher Jugendlicher - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 15 (2010) 28, S. 75-97 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213326 - DOI: 10.25656/01:21332 |