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Titel
Elementarpädagogik-Ausbildung in Österreich. Zum Theorie-Praxis-Verhältnis bei einer Tertiarisierung
Autor
OriginalveröffentlichungInnsbruck 2021, 20 S.
Dokument  (784 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Seit dem Jahr 2018 gibt es in Österreich an (fast) allen Pädagogischen Hochschulen Bachelorstudien „Elementarpädagogik“, die eine berufsbegleitende Weiterqualifizierung von Fachkräften (Absolvent*innen der BAfEP) darstellen, weitere hochschulische Aus- und Weiterbildungen sind in Diskussion bzw. befinden sich in Vorbereitung. Bisher wurde die Theorie-Praxis-Frage in der österreichischen Professionalisierungsdiskussion kaum thematisiert. In diesem Beitrag wird im Anschluss an theoretische Überlegungen und internationaler Beispiele des Theorie-Praxis-Verhältnisses der Frage nachgegangen, welche Bedeutung der Praxis in Österreichs elementarpädagogischen Ausbildungen aktuell zukommt und wo die Herausforderungen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung bei einer Tertiarisierung liegen könnten. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am24.03.2021
QuellenangabeKoch, Bernhard: Elementarpädagogik-Ausbildung in Österreich. Zum Theorie-Praxis-Verhältnis bei einer Tertiarisierung. Innsbruck 2021, 20 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217910 - DOI: 10.25656/01:21791
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