Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225917
DOI: 10.25656/01:22591; 10.35468/5877-18
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225917
DOI: 10.25656/01:22591; 10.35468/5877-18
Titel |
Sexuelle Bildung: Geschichtliche und curriculare Perspektiven in der Lehrer/innenbildung |
---|---|
Autoren | Siemoneit, Julia Kerstin Maria ; Windheuser, Jeannette |
Originalveröffentlichung | Casale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 244-257. - (Historische Bildungsforschung) |
Dokument | Volltext (1.029 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Professionalisierung; Lehrerausbildung; Hochschullehre; Lehramtsstudiengang; Erziehungswissenschaft; Lehramtsstudent; Sexualpädagogik; Geschlechtergeschichte; Feministische Theorie; Curriculum; Sexualerziehung; Lehrer; Geschichte <Histor>; 21. Jahrhundert; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2464-4; 978-3-7815-5877-9; 9783781524644; 9783781558779 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag greift die Geschlechterdimension in der Lehrerbildung heraus. Die Autorinnen setzen die Sexuelle Bildung angehender Lehrkräfte in ein Verhältnis zur historischen wie theoretischen Erziehungswissenschaft und zur Geschlechtergeschichte und feministischen Theorie. Ihrer These zufolge würde es zu einer Veränderung der universitären Curricula führen, wenn die generationalen und geschlechtlichen Bedingungen von Schule und Lehrberuf systematisch berücksichtigt würden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture' |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 15.07.2021 |
Quellenangabe | Siemoneit, Julia Kerstin Maria; Windheuser, Jeannette: Sexuelle Bildung: Geschichtliche und curriculare Perspektiven in der Lehrer/innenbildung - In: Casale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 244-257. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225917 - DOI: 10.25656/01:22591; 10.35468/5877-18 |