Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-234396
DOI: 10.25656/01:23439; 10.31244/dds.2021.03.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-234396
DOI: 10.25656/01:23439; 10.31244/dds.2021.03.05
Originaltitel |
Elternbeteiligung als Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs. Ein Second-Order-Review |
---|---|
Paralleltitel | A second-order review on parental involvement effects on student achievement and motivation |
Autoren | Täschner, Janina ; Holzberger, Doris ; Hillmayr, Delia |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 113 (2021) 3, S. 302-317 |
Dokument | Volltext (522 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Eltern; Schule; Elternmitwirkung; Schulerfolg; Schülerleistung; Motivation; Effekt; Eltern-Schule-Beziehung; Systematic Review; Synthese; Metaanalyse |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Dieses Second-Order-Review geht der Frage nach, inwiefern verschiedene Formen der Elternbeteiligung (home-based parental involvement, school-based parental involvement und academic socialization) die schulische Leistung und Motivation von Schüler*innen fördern können. Die systematische Auswertung von 18 Metaanalysen zeigt größtenteils positive, aber unterschiedlich große Effekte. Daraus ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, wie Schulen mit ihrer pädagogischen Expertise Elternbeteiligung gezielt unterstützen können. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This second-order review examines how different forms of parental involvement (homebased parental involvement, school-based parental involvement, and academic socialization) can promote students’ academic achievement and motivation. The systematic evaluation of 18 meta-analyses shows mainly positive effects that vary in size. The authors suggest in their conclusions several ways in which schools can use their pedagogical expertise to support parental involvement. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2021 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 08.10.2021 |
Quellenangabe | Täschner, Janina; Holzberger, Doris; Hillmayr, Delia: Elternbeteiligung als Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs. Ein Second-Order-Review - In: Die Deutsche Schule 113 (2021) 3, S. 302-317 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-234396 - DOI: 10.25656/01:23439; 10.31244/dds.2021.03.05 |