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Titel
Ethos und Wahrnehmung. Zur Heranbildung einer pädagogischen Achtsamkeit und Zuwendung
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 64-73 ZDB
Dokument  (761 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag fokussiert auf die Herausbildung einer pädagogischen Achtsamkeit bei angehenden Lehrer*innen. Sie stellen dazu ein hochschuldidaktisches Setting eines Seminars der bildungswissenschaftlichen Grundlagen vor, in welchem sie Methoden der Vignettenforschung und Kunst anwenden, um die Wahrnehmungsfähigkeit der Studierenden zu schulen. Sie vertreten die These, dass sich professionelles Lehrer*innenhandeln durch eine besondere Haltung der Aufmerksamkeit und Achtsamkeit für fremde Ansprüche auszeichnet, welche durch eine Umlenkung der Blickrichtung, durch eine Hin- oder Zuwendung erreicht werden kann und benennen diese Form der Achtsamkeit als ‚Ethos der Sinne‘. Sie stellen dazu erste Ergebnisse aus ihrer Forschungspraxis dar. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am22.10.2021
QuellenangabeAgostini, Evi; Bube, Agnes: Ethos und Wahrnehmung. Zur Heranbildung einer pädagogischen Achtsamkeit und Zuwendung - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 64-73 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235510 - DOI: 10.25656/01:23551; 10.35468/jlb-03-2021-04
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