Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235510
DOI: 10.25656/01:23551; 10.35468/jlb-03-2021-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235510
DOI: 10.25656/01:23551; 10.35468/jlb-03-2021-04
Titel |
Ethos und Wahrnehmung. Zur Heranbildung einer pädagogischen Achtsamkeit und Zuwendung |
---|---|
Autoren | Agostini, Evi ; Bube, Agnes |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 64-73 |
Dokument | Volltext (761 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrer; Professionalität; Ethos; Professionalisierung; Pädagogisches Handeln; Lehrberuf; Ethisches Handeln; Berufsethos; Achtsamkeit; Hochschuldidaktik; Lehrerausbildung; Wahrnehmung; Pädagogische Praxis; Aufmerksamkeit; Phänomenologie; Sensibilisierung; Lehrerverhalten; Vignette <Methode> |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag fokussiert auf die Herausbildung einer pädagogischen Achtsamkeit bei angehenden Lehrer*innen. Sie stellen dazu ein hochschuldidaktisches Setting eines Seminars der bildungswissenschaftlichen Grundlagen vor, in welchem sie Methoden der Vignettenforschung und Kunst anwenden, um die Wahrnehmungsfähigkeit der Studierenden zu schulen. Sie vertreten die These, dass sich professionelles Lehrer*innenhandeln durch eine besondere Haltung der Aufmerksamkeit und Achtsamkeit für fremde Ansprüche auszeichnet, welche durch eine Umlenkung der Blickrichtung, durch eine Hin- oder Zuwendung erreicht werden kann und benennen diese Form der Achtsamkeit als ‚Ethos der Sinne‘. Sie stellen dazu erste Ergebnisse aus ihrer Forschungspraxis dar. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.10.2021 |
Quellenangabe | Agostini, Evi; Bube, Agnes: Ethos und Wahrnehmung. Zur Heranbildung einer pädagogischen Achtsamkeit und Zuwendung - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 64-73 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235510 - DOI: 10.25656/01:23551; 10.35468/jlb-03-2021-04 |