Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236492
DOI: 10.25656/01:23649; 10.3224/hibifo.v8i4.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236492
DOI: 10.25656/01:23649; 10.3224/hibifo.v8i4.05
Originaltitel |
"Wirtschaft entdecken" – eine computergestützte Lernumgebung mit Lernpotenzial für Lernende und Lehrpersonen |
---|---|
Paralleltitel | "Discovering economy" – a computer-based learning environment with learning potential for learners and teachers |
Autoren | Wespi, Claudia ; Steiner, Markus |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 8 (2019) 4, S. 77-89 |
Dokument | Volltext (2.057 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lernumgebung; Computerunterstützter Unterricht; Lehrerbildung; Planspiel; Kompetenz; Simulationsprogramm; Hauswirtschaftslehre; Sekundarstufe I; Wirtschaft; Lehrerausbildung; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Fach Wirtschaft – Arbeit – Haushalt (WAH) sollen Lernende die wechselseitige Abhängigkeit von Haushalten und Unternehmen der Wirtschaft erkennen. Die Lernumgebung „Wirtschaft entdecken“ unterstützt Lernende und Lehrpersonen darin, die Perspektive eines Unternehmens einzunehmen. Das Konzept, in dessen Zentrum eine computerbasierte Simulation mit fünf Levels steht, umfasst die drei Phasen „Heranführung“, „Planspiel“ und „Transfer“. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In the subject Economy – Work – Household learners should recognize the mutual dependence of households and enterprises of the economy. The learning environment “Discovering economy” supports learners and teachers in taking the perspective of a company. The concept, which focuses on a computer-based simulation with five levels, comprises the three phases “introduction”, “business game” and “transfer”. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.11.2021 |
Quellenangabe | Wespi, Claudia; Steiner, Markus: "Wirtschaft entdecken" – eine computergestützte Lernumgebung mit Lernpotenzial für Lernende und Lehrpersonen - In: Haushalt in Bildung & Forschung 8 (2019) 4, S. 77-89 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236492 - DOI: 10.25656/01:23649; 10.3224/hibifo.v8i4.05 |