Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Religiöse und naturwissenschaftliche Weltbilder: Entwicklung einer komplementären Betrachtungsweise in der Adoleszenz
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 15 (1987) 3, S. 332-343 ZDB
Dokument  (849 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Untersuchungen der kognitiven Entwicklung von Adoleszenten in bezug auf das religiöse und das naturwissenschaftliche Weltbild zeigen, daß religiöse Vorstellungen in diesem Alter verhältnismäßig leicht über Bord geworfen werden, weil sie für kindisch bzw. unvereinbar mit wissenschaftlichen Befunden gehalten werden. Die Entwicklung bis zu dieser potentiellen Krise wird zusammenfassend dargestellt. Nach der hier vertretenen Hypothese erleichtert ein Denken in Komplementarität das Überwinden der kritischen Phase. Es wird über empirische Befunde für ein derartiges Denken berichtet und der spezifische Fall der Weltbilder diskutiert, einschließlich einiger pädagogischer Postulate. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Many adolescents jettison their theological framework as childish and incompatible with scientific views. The development leading up to this potential crisis is recalled. Thinking in terms of complementarity is hypothesized to alleviate crossing the critical phase. Empirical evidence for such thinking is presented and the particular case of the two world views is discussed, including some postulates regarding education in the classroom. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am02.07.2021
QuellenangabeReich, Karl Helmut: Religiöse und naturwissenschaftliche Weltbilder: Entwicklung einer komplementären Betrachtungsweise in der Adoleszenz - In: Unterrichtswissenschaft 15 (1987) 3, S. 332-343 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-54587 - DOI: 10.25656/01:5458
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen