Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Tut! Ein studentisch organisiertes und praxisorientiertes Tutorienprogramm für Erziehungswissenschaft an der JLU Gießen
Autor
Urheber (Inst.)Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen
OriginalveröffentlichungGießen 2020, 12 S. - (#VERNETZT. Beiträge aus dem Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen; 8)
Dokument  (736 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag stellt ein Tutorienprogramm vor, welches aus einer Initiative von Studierenden entstand und sukzessive zu einem im offiziellen universitären Kontext verorteten Kursangebot anwuchs. Neben der Darstellung des forschenden Entwicklungsprozesses werden die konzeptionellen Eckpfeiler des Programms diskutiert, die eine spezifische Festlegung sowohl auf handlungspraktische Ansätze im Rahmen der Erziehungswissenschaft als auch auf Selbstorganisation, Selbstbestimmung und kollektive Prozesse dokumentieren. Die Auswertung der ersten Evaluationsergebnisse leitet abschließend zu den Perspektiven einer institutionellen Verstetigung des Projekts über. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am12.01.2022
QuellenangabeKraatz, Carl Eberhard; Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen: Tut! Ein studentisch organisiertes und praxisorientiertes Tutorienprogramm für Erziehungswissenschaft an der JLU Gießen. Gießen 2020, 12 S. - (#VERNETZT. Beiträge aus dem Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237643 - DOI: 10.25656/01:23764
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen