Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Der Micro:bit für den Technikunterricht. Informationstechnik in der Sekundarstufe
Autor
Originalveröffentlichungtechnik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 1 (2021) 1, S. 38-42 ZDB
Dokument  (1.901 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2748-2022; 27482022
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Mittlerweile ist es nicht mehr umstritten, dass Informationstechnik ein wesentlicher Bestandteil des allgemeinbildenden Technikunterrichts sein muss. Umstritten ist dabei jedoch die Frage, wie dieses Thema in die Lehrpläne integriert werden kann, ob es schon im Kindergarten, erst in der Sekundarstufe, oder irgendwo dazwischen eingeführt werden soll, und was die zu vermittelnden Kompetenzen sein sollen. Und schließlich stellt sich natürlich die Frage, welche Hardware genutzt werden soll. Dieser Artikel stellt eine Hardware vor, die sich nach Ansicht des Autors ganz besonders gut für den Einsatz in der Sekundarstufe eignet. Der Einsatz des Micro:bits wird unter der Prämisse eines Einsatzes im allgemeinbildenden Technikunterrichts ab Klassenstufe 7 vorgestellt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
zusätzliche URLs
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2022
QuellenangabeRuch, Armin: Der Micro:bit für den Technikunterricht. Informationstechnik in der Sekundarstufe - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 1 (2021) 1, S. 38-42 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242930 - DOI: 10.25656/01:24293
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen