Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Pädagogische und erziehungswissenschaftliche Homogenisierungspraktiken im gesellschaftlichen Kontext
Autoren
OriginalveröffentlichungTertium comparationis 22 (2016) 1, S. 1-9 ZDB
Dokument  (304 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0947-9732; 09479732
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der einführende Artikel in das Heftthema "Homogenisierung als pädagogisches Motiv" ordnet das Thema "Homogenisierung" in den erziehungswissenschaftlichen und bildungssoziologischen Diskurs der letzten Jahrzehnte der Bundesrepublik Deutschland ein, stellt Wirkungen auf pädagogische Praktiken fest und leitet so auf das Heftthema über. "Die Heftbeiträge [greifen] historische und aktuelle Praktiken auf das oft beschriebene, aber bislang kaum zum Gegenstand systematischer Untersuchungen gemachte Phänomen der Homogenisierung in pädagogischen Kontexten auf und diskutieren sie. Dabei wird mit Blick auf die Entwicklung und aktuelle Situation der Erziehungswissenschaft kritisch gefragt, ob nicht auch der erziehungswissenschaftliche Diskurs selbst durch homogenisierende Perspektiven gekennzeichnet ist. Die Autorinnen und Autoren sind verortet in Diskursen der Interkulturellen Bildung, der International Vergleichenden Erziehungswissenschaft und der Bildung für nachhaltige Entwicklung." (DIPF/Kr./Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am02.09.2022
QuellenangabeFreitag, Christine; Pfaff, Nicolle: Pädagogische und erziehungswissenschaftliche Homogenisierungspraktiken im gesellschaftlichen Kontext - In: Tertium comparationis 22 (2016) 1, S. 1-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246484 - DOI: 10.25656/01:24648
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen