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Titel
Stéréotypes nationaux, sciences de l'éducation et travail scolaire. Comparaison France-Allemagne
Autor
OriginalveröffentlichungTertium comparationis 10 (2004) 2, S. 245-263 ZDB
Dokument  (352 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0947-9732; 09479732
SpracheFranzösisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor analysiert das Verständnis von Wissenschaft und Erziehungstheorie, das in Frankreich und Deutschland wegen unterschiedlicher Traditionen und kulturellen Grundideen unterschiedlich ist. Er vergleicht hierzu auch die deutsche Pädagogik und die französische Erziehungswissenschaft. Er stellt dann die Frage, ob angesichts der Unterschiede in den Paradigmen der Wissenschaftsdisziplinen die Differenzen der wissenschaftlichen Kultur in den beiden Ländern nicht auch eine Beziehung zu den Modellen der Ausbildung und den Formen des Lernens selbst haben. Diese Beziehung wird am Beispiel der schulischen Abschlussprüfungen für den Sekundarbereich in beiden Ländern (Abitur und Baccalauréat) demonstriert - es handelt sich tatsächlich um zwei unterschiedliche Modelle. Abschließend diskutiert der Autor die Chancen einer Annäherung (convergence) dieser unterschiedlichen Modelle in dem politisch gewünschten doppelqualifizierenden deutsch-französischen Abitur. (DIPF/Bi.)
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Eintrag erfolgte am06.07.2022
QuellenangabeHörner, Wolfgang: Stéréotypes nationaux, sciences de l'éducation et travail scolaire. Comparaison France-Allemagne - In: Tertium comparationis 10 (2004) 2, S. 245-263 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-247799 - DOI: 10.25656/01:24779
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