Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Curriculumforschung im Elementarbereich. Ausgewählte Materialien zum Verhältnis von Kind und Musik im Vorschulalter
Autor
OriginalveröffentlichungKleinen, Günter [Hrsg.]: Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1984, S. 265-283. - (Musikpädagogische Forschung; 5)
Dokument  (2.024 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89007-026-4; 3890070264
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag beinhaltet einen knapp gefaßten Bericht über ein umfangreicheres Forschungsprojekt, das 1973 eingeleitet wurde sowie einige Materialhinweise zum Verhältnis von Kind Und Musik, wie sie sich aus den Untersuchungen ableiten lassen, die jedoch nur typische Beispiele aus einem sehr umfangreichen Datenmaterial sein können. Es handelt sich bei dem Projekt um die wissenschaftliche Begleitung der Erprobung der Neufassung des Modellprogramms "Musikalische Früherziehung" des Verbandes deutscher Musikschulen. Zentrales Anliegen dieses Projektes war es, im Rahmen der Curriculum-Evaluation differenziertere Informationen über das Verhalten des Kindes im Bereich der Musik innerhalb des spezifischen pädagogischen Feldes einer institutionalisierten Musikalischen Früherziehung an Musikschulen und Kindergärten einschließlich seines Elternhauses nach Möglichkeit auch als Beitrag zur musikpädagogischen Grundlagenforschung zu erhalten. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Kind und Musik
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am29.07.2022
QuellenangabeNoll, Günther: Curriculumforschung im Elementarbereich. Ausgewählte Materialien zum Verhältnis von Kind und Musik im Vorschulalter - In: Kleinen, Günter [Hrsg.]: Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1984, S. 265-283. - (Musikpädagogische Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248211 - DOI: 10.25656/01:24821
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen