Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Auf dem Weg ins Türkische Reich. Ein bildungshistorisches Lesebuch
Weitere BeteiligteLohmann, Ingrid [Hrsg.] GND-ID ORCID; Böttcher, Julika [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 296 S. - (Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte; 2)
Dokument (5.613 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-5959-2; 978-3-7815-2519-1; 9783781559592; 9783781525191
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):„Lese-Buch – ein merkwürdiger Name; was soll er bedeuten?“, fragt der Elberfelder Seminarlehrer Hermann Wendt 1909 in den Deutschen Blättern für erziehenden Unterricht. „Ein Buch, darin man liest?“ Aber gelesen zu werden, sei doch die Bestimmung aller Bücher! Die Herausgeberinnen präsentieren Ausschnitte aus dem Quellenkorpus, mit dem sie der Frage nachgingen, wie sich das Wissen über Türken und die Türkei in früheren Epochen der deutschen Geschichte gestaltete und wandelte. Das Buch dokumentiert Ansichten über Türken und die Türkei bis in die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg – insbesondere auf Seiten von Pädagogik und Lehrerschaft. Es lädt dazu ein, sich mit einem Kapitel der spannungsreichen, aber bisher kaum bekannten Verflechtungen von deutscher Kolonial- und Bildungsgeschichte bekannt zu machen. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am08.07.2022
QuellenangabeLohmann, Ingrid [Hrsg.]; Böttcher, Julika [Hrsg.]: Auf dem Weg ins Türkische Reich. Ein bildungshistorisches Lesebuch. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 296 S. - (Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248294 - DOI: 10.25656/01:24829; 10.35468/5959
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen