Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Die Behandlung von NC-Code im Technikunterricht. Grundlagen der Programmierung und Umsetzungsmöglichkeiten
Autoren
Originalveröffentlichungtechnik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 2 (2022) 1, S. 11-20 ZDB
Dokument  (2.523 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2748-2022; 27482022
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Technische Artefakte aus dem 3D-Drucker oder der CNC-Fräse haben eine hohe Bedeutung in der Schulpraxis. Zugleich bleibt es unterrichtlich relevant, den Weg vom Design zum fertigen Produkt zu betrachten und dabei die Gemeinsamkeiten von CNC-Fräse und 3D-Druck zu thematisieren. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Computersprache, mit der sowohl CNC-Fräsen als auch 3D-Drucker ihre Befehle erhalten. Auch wenn dieser Code mittlerweile in den meisten Fällen im Hintergrund läuft und von Benutzer*innen und Bediener*innen nicht eingesehen werden braucht, wird das Verständnis dieses Codes insbesondere dann relevant, wenn es zu Fehlermeldungen kommt und diese diagnostiziert werden müssen. Der Zusammenhang von digitaler Information und dem Fertigungsprozess soll hier so thematisiert werden, dass er im technikbezogenen Unterricht der Sekundarstufe 1 und 2 nachvollziehbar wird. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
zusätzliche URLs
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am18.08.2022
QuellenangabeRuch, Armin; Nepper, Hannes Helmut: Die Behandlung von NC-Code im Technikunterricht. Grundlagen der Programmierung und Umsetzungsmöglichkeiten - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 2 (2022) 1, S. 11-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248685 - DOI: 10.25656/01:24868
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen