Detailanzeige
Titel |
Pädagogische Musik im 20. Jahrhundert. Ein Paradigma musikpädagogischer Häresie? |
---|---|
Autor | Heinz, Antholz |
Originalveröffentlichung | Kleinen, Günter [Hrsg.]: Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1984, S. 15-29. - (Musikpädagogische Forschung; 5) |
Dokument | Volltext (1.987 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musik; Erziehung; Pädagogik; Begriff; Terminologie; Gesellschaft; Geschichte <Histor>; Kind; Kindheit; Anthropologie; Historische Anthropologie; Didaktik; Reduktion; Adorno, Theodor W.; 20. Jahrhundert |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89007-026-4; 3890070264 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1984 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag macht der Autor nach einer terminologiekritischen Skizze einige Anmerkungen zur geschichtlich-gesellschaftlichen Dimension pädagogischer Musik, zur historischen Anthropologie des Kindes und zur Problematik des musikdidaktischen Reduktionismus. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Kind und Musik |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 27.07.2022 |
Quellenangabe | Heinz, Antholz: Pädagogische Musik im 20. Jahrhundert. Ein Paradigma musikpädagogischer Häresie? - In: Kleinen, Günter [Hrsg.]: Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1984, S. 15-29. - (Musikpädagogische Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249152 - DOI: 10.25656/01:24915 |