Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zwanzig Jahre Musikpädagogischer Forschungskreis
Autor
OriginalveröffentlichungKaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Unterrichtsforschung. Laaber : Laaber-Verlag 1986, S. 309-328. - (Musikpädagogische Forschung; 7)
Dokument  (3.112 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89007-103-1; 3890071031
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Am 12. Juni 1965 konstituierte sich auf der sechsten Bundesschulmusikwoche in Bonn, deren Thema damals lautete: "Fortschritt und Rückbildung in der deutschen Musikerziehung", ein ständiger Arbeitskreis "Forschung in der Musikerziehung", dessen Leitung Michael Alt übernahm. Inzwischen hat er sich als "Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung e.V." zu einer Institution entwickelt, die nicht nur in der Bundesrepublik Deutschland, sondern auch im Ausland Ansehen erringen konnte. Das Jubiläumsdatum bietet Gelegenheit, einen Moment zu verweilen, um Rückschau zu halten über zwei Dezennien vielfältiger, in den Anfängen auch entbehrungsreicher Bemühungen um Forschung im Bereich der Musikpädagogik und damit auch über ein Stück Fachgeschichte. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Unterrichtsforschung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am11.08.2022
QuellenangabeNoll, Günther: Zwanzig Jahre Musikpädagogischer Forschungskreis - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Unterrichtsforschung. Laaber : Laaber-Verlag 1986, S. 309-328. - (Musikpädagogische Forschung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249581 - DOI: 10.25656/01:24958
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen