Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Das Ganze und seine Teile. Einige - auch historische - Bemerkungen zum Problem des gefährdeten Zusammenhangs innerhalb der Lehrerbildung mit besonderem Bezug auf das Lehrerstudium an Musikhochschulen
Autor
OriginalveröffentlichungKraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf. Essen : Die Blaue Eule 1991, S. 125-137. - (Musikpädagogische Forschung; 12)
Dokument  (6.443 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-410-5; 3892064105
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Als belastend werden die Defizite von den Adressaten, den Lehrerstudenten, empfunden, denen die Leistung der Integration der Ausbildungselemente zu einem sinnvollen und unterrichtsrelevanten Ganzen abverlangt wird. Dies sollte Grund genug für die Lehrerbildner sein, erneut über das ja auch bei ihnen latent vorhandene Unbehagen am Lehrbetrieb, über die hartnäckig sich haltenden Ressentiments gegenüber den Ansprüchen der anderen Disziplinen und über die meist uneingestandene eigene Unsicherheit nachzudenken und auf eine Korrektur im Rahmen des historisch Gewordenen und heute Möglichen zu sinnen. In diesem Beitrag soll hierzu ein Anstoß gegeben werden, indem zunächst die historischen Erfahrungen der Lehrerbildung befragt, sodann ein integrativ angelegtes Konzept heutiger Lehrerbildung vorgestellt und schließlich die unterschiedlichen Formen der heutigen Lehrerbildung an wissenschaftlichen und Musikhochschulen auf ihre jeweiligen Vorzüge und Nachteile hin geprüft werden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am19.08.2022
QuellenangabeWiersing, Erhard: Das Ganze und seine Teile. Einige - auch historische - Bemerkungen zum Problem des gefährdeten Zusammenhangs innerhalb der Lehrerbildung mit besonderem Bezug auf das Lehrerstudium an Musikhochschulen - In: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf. Essen : Die Blaue Eule 1991, S. 125-137. - (Musikpädagogische Forschung; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250142 - DOI: 10.25656/01:25014
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen