Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Musikalische Erfahrung als soziale Erfahrung. Aspekte soziokultureller Musikpädagogik
Autor
OriginalveröffentlichungKaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen : Die Blaue Eule 1992, S. 52-63. - (Musikpädagogische Forschung; 13)
Dokument  (5.856 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-470-9; 3892064709
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorin skizziert eine musikpädagogische Problemsituation, die eine Herausforderung an die Musikpädagogik und die Musiksoziologie beinhaltet. Sie legt als Problemlösungsvorschlag eine Theorie musikalischer Sozialisation vor, die musikalische Erfahrung als soziale Erfahrung versteht. Daraus zieht sie musikpädagogische Konsequenzen, die die genannte Herausforderung als didaktische Theorie und als Forschungsperspektive annehmen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am24.08.2022
QuellenangabeMüller, Renate: Musikalische Erfahrung als soziale Erfahrung. Aspekte soziokultureller Musikpädagogik - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen : Die Blaue Eule 1992, S. 52-63. - (Musikpädagogische Forschung; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250305 - DOI: 10.25656/01:25030
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen