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Titel
Was bedeutet: Aufarbeitung der "Muskerziehung" in NS-Deutschland
Autor
OriginalveröffentlichungKnolle, Niels [Hrsg.]: Kultureller Wandel und Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2000, S. 235-276. - (Musikpädagogische Forschung; 21)
Dokument  (1.147 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-095-9; 3892060959
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Was bedeutet, so ist zu fragen, Aufarbeitung eines 'restlosen Einsatzes' der 'Musikerzieherfront'? Für Theodor W. Adorno, auf dessen Vortrag aus dem Jahre 1959 die Frage des Autors Bezug nimmt, galt die - wie er sagte - 'vielzitierte' Aufarbeitung der NS-Vergangenheit als mißlungen, ja die Vergangenheit selbst der organisierten Vergeßlichkeit anheimgefallen. Im Jahr 1999, [...] 40 Jahre nach Adornos Zweifel daran, "daß man das Vergangene im Ernst verarbeite", sind diese, so scheint es, zur Gewißheit geworden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Kultureller Wandel und Musikpädagogik
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Eintrag erfolgte am23.09.2022
QuellenangabePhleps, Thomas: Was bedeutet: Aufarbeitung der "Muskerziehung" in NS-Deutschland - In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Kultureller Wandel und Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2000, S. 235-276. - (Musikpädagogische Forschung; 21) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250963 - DOI: 10.25656/01:25096
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