Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Auf dem Weg zu einer Musikpädagogischen Jugendsoziologie
Autoren
OriginalveröffentlichungSchläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 31-48. - (Musikpädagogische Forschung; 30)
Dokument  (1.330 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89924-270-6; 9783899242706
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag argumentiert aus wissenschaftstheoretischer und metatheoretischer sowie aus theoretischer - musikpädagogischer und soziologischer - Perspektive. Zunächst wird das Verhältnis der Disziplinen mit einem Blick auf die Pädagogische Soziologie und die Musikpädagogische Psychologie skizziert. Sodann werden Themenfelder und Forschungsfragen der Musikpädagogischen Jugendsoziologie beispielhaft angeführt. Anhand einer Auswahl der o.g. Stationen auf dem Weg zu einer Musikpädagogischen Jugendsoziologie werden Spielarten des Verhältnisses beider Disziplinen einschließlich ihrer aktuellen Bedeutung und ihrer musikpädagogischen Konsequenzen mehr oder weniger ausführlich vorgestellt: die Anfänge in den 1960er und 1970er Jahren, die Didaktik der Rock- und Popmusik der 1980er Jahre, die Ludwigsburger Jugendsoziologie sowie das Forschungsprogramm zu den unsichtbaren Bildungsprogramme in Jugendszenen. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf aktuelle Herausforderungen an die Musikpädagogische Jugendsoziologie, wie sie sich aus der Migrationsproblematik ergeben. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am14.09.2022
QuellenangabeRhein, Stefanie; Müller, Renate: Auf dem Weg zu einer Musikpädagogischen Jugendsoziologie - In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 31-48. - (Musikpädagogische Forschung; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251300 - DOI: 10.25656/01:25130
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen