search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kindertagespflege aus theoretischer Perspektive. Diskurse, Deutungen und Entwicklungen
Other contributors (e.g. editor)Flämig, Katja [Hrsg.] GND-ID; Schoyerer, Gabriel [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceMünchen : Verlag Deutsches Jugendinstitut e.V. 2025, 218 S. - (DJI-Fachforum Bildung und Erziehung; 14)
Document (7.968 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-87966-463-4; 978-3-87966-462-7; 9783879664634; 9783879664627
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Kindertagespflege hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten von einem informellen Betreuungsarrangement zu einer professionellen und öffentlich geförderten Form der Kindertagesbetreuung entwickelt. Doch während sie in der Praxis als Betreuungsform etabliert ist und zum Gegenstand einer verstärkten empirischen Dauerbeobachtung geworden ist, bleibt ihre theoretische Betrachtung und Einordnung in erziehungs-, kindheits- und sozialwissenschaftliche Diskurse bislang hinter dieser Entwicklung zurück. Der Sammelband greift die aktuellen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen der Kindertagespflege auf und beleuchtet sie aus vielfältigen theoretischen Perspektiven. Die Beiträge spannen einen Bogen von professions- und institutionentheoretischen Ansätzen über raum- und akteursorientierte Betrachtungen bis hin zu feministischen und sorgetheoretischen Analysen. Ergänzt werden sie durch empirische Forschungsarbeiten und historische Reflexionen. Damit liefert der Band erstmals eine Grundlage zur weiteren theoretischen Einordnung der Kindertagespflege und eröffnet darüber hinaus Impulse zur kritischen Reflexion der disziplinären Diskurse der Pädagogik der frühen Kindheit. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.10.2025
CitationFlämig, Katja [Hrsg.]; Schoyerer, Gabriel [Hrsg.]: Kindertagespflege aus theoretischer Perspektive. Diskurse, Deutungen und Entwicklungen. München : Verlag Deutsches Jugendinstitut e.V. 2025, 218 S. - (DJI-Fachforum Bildung und Erziehung; 14) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341386 - DOI: 10.25656/01:34138; 10.3224/87966462
export files

share content at social platforms