Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Didaktik und Curriculumtheorie: Zwei Seiten einer Medaille?
Autor:
Originalveröffentlichung: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 211-236. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Schule; Didaktik; Curriculum; Geschichte <Histor>; Internationaler Vergleich; Theorie; Tyler, Ralph Winfred; Deutschland; New York, N.Y.; USA
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Fachdidaktiken
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-407-41134-0
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Ziel des Aufsatzes ist es, die amerikanische Curriculumtheorie und die Didaktik systematisch miteinander zu vergleichen. Berücksichtigung finden dabei die Gesellschaftsordnungen und Kulturen, in die die jeweiligen Schulen eingebettet sind. Zuerst erfolgt eine Vorstellung der Curriculumtheorie und -forschung, in deren Mittelpunkt das TYLERsche Grundprinzip in Curriculumplanung und -arbeit steht. Es wird auf die historische Entwicklung und Ausweitung des New Yorker Schulwesens eingegangen. Danach werden die Didaktik mit ihren Voraussetzungen und Hintergründen unter der Beachtung der Unterschiede zwischen der amerikanischen und der deutschen Tradition beschrieben. Schließlich erfolgt ein Vergleich der Curriculum- und Didaktiktraditionen mit der Darstellung ihrer Unterschiede. (DIPF/We.)
Beitrag in: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 06.02.2015
Empfohlene Zitierung: Westbury, Ian: Didaktik und Curriculumtheorie: Zwei Seiten einer Medaille? - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 211-236. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100093