Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelDidaktik in Dänemark
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungHopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 285-298. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogische Forschung; Bildungsgeschichte; Begriff; Schule; Lehrerrolle; Didaktik; Unterrichtsforschung; Geschichte <Histor>; Theorie; Dänemark
TeildisziplinVergleichende Erziehungswissenschaft
Fachdidaktiken
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41134-0
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor gibt einen historischen Überblick über die Entwicklung der Didaktik in Dänemark, deren erste Ansätze ins 17. Jahrhundert zurückreichen. Es werden zwei unterschiedliche didaktische Ansätze bis 1960 vorgestellt: Die implizite Didaktik beschäftigte sich mit der Rolle des Lehrers und seiner Ausbildung, während die explizite Didaktik und die drei vorgestellten Theoretiker zur Entwicklung der modernen Didaktikforschung in Dänemark beigetragen haben. Das Ziel, dem Lehrberuf einen professionellen Rang zu verschaffen, entstand in den 50er und 60er Jahren am Königlich-Dänischen Seminar für Pädagogik und äußert sich in dem darauf beruhenden Didaktikmodell. Die sich in den 70er Jahren durchsetzende Kritische Didaktik führte zu einem Perspektivenwechsel und orientierte sich unter anderem an den Bildungsidealen der Frankfurter Schule. Abschließend führt der Autor verschiedene Aspekte der Lage der Didaktik in den neunziger Jahren an. (DIPF/We.)
Beitrag in:Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am06.02.2015
Empfohlene ZitierungNordenbo, Sven Erik; Reisby, Kirsten; Schnack, Karsten: Didaktik in Dänemark - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 285-298. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100149
Dateien exportieren