Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelExploring intercultural awareness through songs
Autor
OriginalveröffentlichungNeue Didaktik (2012) 1, S. 125-136
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Interkulturelles Lernen; Musik; Lehrmittel; Sprachbewusstsein; Englischunterricht; Möglichkeit; Verwendung; Lied; Sprachkompetenz; Rumänien
TeildisziplinFachdidaktik/musische Fächer
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1843-7133
SpracheEnglisch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Englisch):This paper intends to explore the way in which music can be used as a teaching resource in order to enable the development of cultural awareness in the target language. There are presented several reasons for making use of songs during English lessons. Some of the students who have recently performed their pre-service teacher training practice have been interviewed in order to find out whether they have used songs during teaching activities and if they are aware of the teaching possibilities provided by songs. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Die vorliegende Arbeit [...] nimmt sich vor, die Art und Weise zu erkunden, in der die Musik als Lehrmittel verwendet werden kann, um die Entwicklung des kulturellen Bewusstseins in der Zielsprache zu ermöglichen. Es werden mehrere Gründe für die Verwendung der Lieder im Englischunterricht genannt. Einige der Studierenden, die vor kurzem ihr Schulpraktikum durchgeführt haben, wurden interviewt, um herauszufinden, ob sie Lieder in ihrem Unterricht verwendet haben und ob sie sich der Möglichkeiten, die die Verwendung der Lieder im Unterricht bieten, bewusst sind. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftNeue Didaktik Jahr: 2012
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am05.02.2015
Empfohlene ZitierungPetrus, Raluca: Exploring intercultural awareness through songs - In: Neue Didaktik (2012) 1, S. 125-136 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100750
Dateien exportieren