Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelGeschlechtsstereotype Tendenzen in chaotischen Systemen. Frauen und Männer im Oldenburger Musikstudium
Autor
OriginalveröffentlichungKaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Essen : Die Blaue Eule 1996, S. 110-122. - (Musikpädagogische Forschung; 17)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Musikpädagogik; Studium; Studiengang; Geschlechterstereotyp; Geschlechterforschung; Quantitative Forschung; Deutschland; Oldenburg <Oldenb.>
TeildisziplinFrauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-767-8
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Studienjahr 1994/95 ist im Fach Musik an der Universität Oldenburg eine Erhebung durchgeführt worden, durch die festgestellt werden sollte, ob und wie der Instrumentalunterricht und die Kurse geschlechtstypisch besucht werden. Ergänzt wurde diese Erhebung durch eine Erstsemesterbefragung, durch eine Umfrage bei Musikstudierenden, die länger als 10 Semester (= maximale Regelstudienzeit) studieren, durch die Daten der StudentInnenstatistik und die Daten der Aufnahmeprüfung 1995 sowie eine Auswertung von ca. 350 Themen von Musik-Examensarbeiten. Für die Hauptuntersuchung wurde in 143 Kursen der Frauen- und Männeranteil festgestellt und der komplette Instrumentalunterricht erfaßt. Es wurden 1820 Kurs-Belegungsfälle bzw. 487 Fälle von Instrumentalunterricht registriert. [...] Entgegen einigen recht dramatischen Erfahrungen, die einzelne Lehrende in ihren Kursen gemacht haben, schien das statistische Ergebnis der Erhebung eher undramatisch zu sein. Hinter der „Alltäglichkeit“ der statistischen Ergebnisse jedoch verbirgt sich eine geradezu unheimliche Tendenz: Es gibt im gesamten Studienverhalten in Oldenburg auch keine einzige Erscheinung, die der Tendenz zu weiblichen und männlichen Rollenstereotypen zuwiderläuft. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am05.06.2015
Empfohlene ZitierungStroh, Wolfgang Martin: Geschlechtsstereotype Tendenzen in chaotischen Systemen. Frauen und Männer im Oldenburger Musikstudium - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Essen : Die Blaue Eule 1996, S. 110-122. - (Musikpädagogische Forschung; 17) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103270
Dateien exportieren