Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelTerminologische Probleme in der Musikdidaktik. Das Beispiel "Improvisation"
Autor
OriginalveröffentlichungKaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Essen : Die Blaue Eule 1996, S. 227-248. - (Musikpädagogische Forschung; 17)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Musikpädagogik; Musikdidaktik; Begriffsanalyse; Begriffsbestimmung; Improvisation; Terminologie
TeildisziplinFachdidaktik/musische Fächer
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-767-8
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das musikdidaktische Schrifttum unseres Jahrhunderts ist reich an Äußerungen zur Improvisation und verwandten Musizierpraktiken. [...] Zu erwarten wäre nun, daß angesichts der Flut von Veröffentlichungen zum Thema sowie der darin zementierten zentralen Bedeutung der Improvisation als Lernfeld des Musikunterrichts einerseits und angesichts des seit den sechziger Jahren gewachsenen wissenschaftlichen Anspruchs der Musikpädagogik andererseits [...] ein Erkenntniszuwachs im Zusammenhang mit den didaktischen und methodischen Problemen der Improvisation zu verzeichnen ist. Als ein erster Indikator dieses Erkenntnisfortschrittes greift der Autor den Sprachgebrauch in der musikdidaktischen Literatur heraus - in dem Bewußtsein, daß er als Träger der musikdidaktischen Kommunikation fungiert und mit der Differenziertheit des Problembewußtseins korreliert und daß die Formulierung und Lösung improvisationspädagogischer Probleme einen klaren Sprachgebrauch voraussetzen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am10.06.2015
Empfohlene ZitierungEckhardt, Rainer: Terminologische Probleme in der Musikdidaktik. Das Beispiel "Improvisation" - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Essen : Die Blaue Eule 1996, S. 227-248. - (Musikpädagogische Forschung; 17) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103741
Dateien exportieren