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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Rousseau: Die Erziehung zwischen Natur und Politik
Paralleltitel: Rousseau: education in-between nature and politics
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 5, S. 625-639
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehung; Erziehungsphilosophie; Erziehungstheorie; Geschichte <Histor>; Freiheit; Gesellschaftstheorie; Politik; Rousseau, Jean-Jacques
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In diesem Beitrag werden die Beziehungen zwischen dem "Pädagogischen" und dem "Politischen" im Werk Rousseaus geprüft, insbesondere hinsichtlich Émile (1762). Zunächst zeigt sich, dass diese beiden praktischen Bereiche menschlicher Tätigkeit relativ unabhängig voneinander zu sein scheinen: Émile ist keine Anwendung des Gesellschaftsvertrags auf den Bereich der Erziehung und umgekehrt ist Erziehung keine Alternative zur politischen Ohnmacht, d.h. Émile ist keine erzieherische Antizipation des Gesellschaftsvertrags. Im zweiten Teil aber zeigt die Analyse der Artikulation zwischen dem "Natürlichen" und dem "Künstlichen", dass Rousseau die beiden Bereiche in der gleichen Denkart strukturiert: die Vermittlung des "künstlichen Eingriffs" ist immer notwendig, damit dem Naturgesetz sowohl in der Erziehung als auch in der Politik Folge geleistet werden kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): In his contribution, the author examines the relations between the "pedagogical" and the "political" in Rousseau's work, with special emphasis on the Émile (1762). At first, it appears as if these two practical spheres of human activity are rather independent of one another: the Émile does not constitute an application of the Social Contract onto the field of education and, vice versa, education is not an alternative to political impotence, i.e. the Émile does not constitute an educational anticipation of the Social Contract. In the second part, however, the analysis of the articulation between the "natural" and the "artificial" reveals that Rousseau applies the same mindset in the structuring of these two spheres: the mediation of the "artificial intervention" is always necessary in order to conform to the law of nature in both education and politics. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2012
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 31.03.2015
Empfohlene Zitierung: Foray, Philippe: Rousseau: Die Erziehung zwischen Natur und Politik - In: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 5, S. 625-639 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103964