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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelDie Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zur sonderpädagogischen Förderung in den Schulen der Bundesrepublik Deutschland
ParalleltitelThe recommendations of the Conference of the Ministers of Education concerning the promotion of handicapped students in German schools
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 247-264
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungspolitik; Allgemein bildendes Schulwesen; Pädagogische Förderung; Behinderter
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Behindertenpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik Deutschland hat, nach 1960 und 1972, zum dritten Mal Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung verabschiedet. Die Empfehlungen setzen auf ein verändertes Verständnis im Umgang mit behinderten Kindern und Jugendlichen in allgemeinbildenden Schulen. Es wird geprüft, ob die von der Kultusministerkonferenz - sehr zurückhaltend getroffenen - Richtungsentscheidungen der Bildungspolitik die Chance haben, angesichts vielfältiger und widriger Rahmenbedingungen in den Bundesländern eine Umgestaltung der schulischen Förderung zu bewirken. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The Standing Conference of the German Ministers of Education has, for the third time after 1960 and 1972, passed recommendations concerning the promotion of handicapped students. These recommendations proceed from an altered understanding in dealing with handicapped children and adolescents in general public schools. It is examined whether the decisions concerning the direction of educational policy formulated - rather cautiously - by the Conference of the Ministers of Education will help initiate a change in educational promotion of the handicapped on the Laender level despite manifold and adverse framework conditions. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1995
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Eintrag erfolgte am08.09.2015
Empfohlene ZitierungBleidick, Ulrich; Rath, Waldtraut; Schuck, Karl Dieter: Die Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zur sonderpädagogischen Förderung in den Schulen der Bundesrepublik Deutschland - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 247-264 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104522
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