Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Ein "Mutuum Colloquium" zum 100. Geburtstag Erich Wenigers. Einführung in den Themenschwerpunkt
Paralleltitel: A „Mutuum Colloquium" on the occasion of Erich Weniger's hundredth birthday. An introduction
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 359-364
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Historische Pädagogik; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Weniger, Erich; Kontroverse
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): „Weniger mobilisiert anscheinend immer noch das Fach [...] aber mehr durch die Provokation der Probleme als durch die Aktualität der Lösungen". Das ist die Formel, auf die sich wohl alle einigen können [...]. Manches darf in einer solchen Perspektive, in einem solchen Blick auf einen der zweifellos wichtigsten akademischen Lehrer des Fachs „Pädagogik" zwischen 1925 und 1961 in den Hintergrund gerückt werden: [...] [es bleibt dennoch offen], in welchen Hinsichten denn von einer „Provokation der Probleme" oder Problemstellungen immer noch gesprochen werden könne, oder ob wir nicht doch, hier und da, uns mit unwiderruflichem Veralten abfinden müssen. „Veralten" hieße ja nicht, daß die Fehler vergessen würden [...]. Stellt man solche schwer wägbaren Komponenten des pädagogischen Denkens Wenigers vorerst hintan, dann bleiben einige wichtige Fragen, die aber zumeist auch, jedenfalls für mich, ziemlich irritierend sind. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1995
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 15.09.2015
Empfohlene Zitierung: Mollenhauer, Klaus: Ein "Mutuum Colloquium" zum 100. Geburtstag Erich Wenigers. Einführung in den Themenschwerpunkt - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 359-364 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104593