Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Die Verwendung von 'Zukunft' in pädagogischen Programmen
Paralleltitel: The use of ‘Future’ in pedagogical programs
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 3, S. 321-339
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Bildungsideal; Ideologie; Erziehungsziel; Bildungsgeschichte; Begriff; Kultureinfluss; Bildungsprogramm; Argumentation; Sprachanalyse; Demokratie; Kulturkritik; 20. Jahrhundert; Diskurs; Zukunft; Zukunftserwartung; Durkheim, David Emile; Deutschland <bis 1945>; Frankreich; Österreich
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag geht der Frage nach, wie die Kategorie "Zukunft" in pädagogischen Programmschriften des frühen 20. Jahrhunderts verhandelt wird. Dabei steht die Ebene der Sprache im Analysezentrum, die Sprache, in und mit der Pädagogik auf "Zukunft" eingestellt wird. Rekonstruiert werden die Grundmotive und Argumentationsmuster bei der Verwendung von "Zukunft", um herauszuarbeiten, wie sich deutsche, österreichische und französische Pädagogik im Reden über "Zukunft" ausrichtet. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The author inquires into the question of how the category of "future" is discussed in programmatic pedagogical writings of the early twentieth century. In this, his analysis focuses on the linguistic level, on the language in and with which pedagogy is tuned to the "future". The basic motives and argumentative patterns applied when using "future" are reconstructed in order to show by what German, Austrian, or French pedagogues orientate themselves when talking about "future". (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2012
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 01.04.2015
Empfohlene Zitierung: Binder, Ulrich: Die Verwendung von 'Zukunft' in pädagogischen Programmen - In: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 3, S. 321-339 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105085