Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelDie Verwendung von 'Zukunft' in pädagogischen Programmen
ParalleltitelThe use of ‘Future’ in pedagogical programs
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 3, S. 321-339
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogik; Bildungsideal; Ideologie; Erziehungsziel; Bildungsgeschichte; Begriff; Kultureinfluss; Bildungsprogramm; Argumentation; Sprachanalyse; Demokratie; Kulturkritik; 20. Jahrhundert; Diskurs; Zukunft; Zukunftserwartung; Durkheim, David Emile; Deutschland <bis 1945>; Frankreich; Österreich
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag geht der Frage nach, wie die Kategorie "Zukunft" in pädagogischen Programmschriften des frühen 20. Jahrhunderts verhandelt wird. Dabei steht die Ebene der Sprache im Analysezentrum, die Sprache, in und mit der Pädagogik auf "Zukunft" eingestellt wird. Rekonstruiert werden die Grundmotive und Argumentationsmuster bei der Verwendung von "Zukunft", um herauszuarbeiten, wie sich deutsche, österreichische und französische Pädagogik im Reden über "Zukunft" ausrichtet. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The author inquires into the question of how the category of "future" is discussed in programmatic pedagogical writings of the early twentieth century. In this, his analysis focuses on the linguistic level, on the language in and with which pedagogy is tuned to the "future". The basic motives and argumentative patterns applied when using "future" are reconstructed in order to show by what German, Austrian, or French pedagogues orientate themselves when talking about "future". (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2012
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am01.04.2015
Empfohlene ZitierungBinder, Ulrich: Die Verwendung von 'Zukunft' in pädagogischen Programmen - In: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 3, S. 321-339 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105085
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)