Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. Einführung in den Thementeil
Paralleltitel: Transcending disciplinary boundaries in educational science. An introduction
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 1, S. 1-5
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehungswissenschaft; Grenze; Bildungsphilosophie; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Multireligiöse Gesellschaft; Einführung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Das Thema [erziehungswissenschaftliche Grenzgänge] spielt auf die sich wandelnde Kontur der Pädagogik als wissenschaftlicher Forschungsdisziplin und als professioneller Disziplin an. Mit der wachsenden Bedeutung von Erziehung und Bildung für die soziale Integration und kulturelle Partizipation ist die Erziehungswissenschaft heute aufgefordert, sich auf veränderte soziale und kulturelle Voraussetzungen pädagogischer Praxis einzustellen und ihr Verhältnis zu bildungspolitischen Entwicklungen und Erwartungen wie auch zu anderen in diesem Feld – ergänzend oder konkurrierend zur Erziehungswissenschaft – agierenden Wissenschaften und Professionen neu zu justieren. [...] Die in diesem Thementeil zusammengestellten Beiträge nehmen in je unterschiedlicher Weise und mit je eigenem thematischem Akzent das Problem auf, Grenzen und Grenzbewegungen innerhalb der Erziehungswissenschaft wie auch in ihrem Verhältnis nach außen auszuloten. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2012
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 30.03.2015
Empfohlene Zitierung: Allemann-Ghionda, Cristina; Müller, Hans-Rüdiger: Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 1, S. 1-5 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105410