Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelDualismus der Tradition - Einheit in der Praxis? Universitäre Erziehungswissenschaft und die Folgen der PH-Integration in Forschung und Lehre
Autor
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 17 (2006) 33, S. 49-71
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Erziehungswissenschaft; Forschung; Lehre; Geschichte <Histor>; Universität; Hochschullehrer; Studiengang; Pädagogische Hochschule; Belastung; Entwicklung; Integration; Personal; Deutschland; Münster i.W.
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Am Beispiel der Universität Münster wird erläutert, wie sich die Integration der Pädagogischen Hochschulen auf die Kernbereiche erziehungswissenschaftlicher Praxis [...] ausgewirkt hat und ob sich infolge des institutionellen Strukturwandels etwa ein grundlegender Wandel in Forschung und Lehre vollzogen hat. [...] Nach einer Skizze der unmittelbaren personellen Folgen der PH-Integration für die Erziehungswissenschaft sowie der Entwicklung der Belastungsrelationen in den unterschiedlichen Studiengängen wird die Entwicklung der erziehungswissenschaftlichen Lehrgestalt vor und nach der Zusammenführung der Universität mit der PH anhand einer Sekundäranalyse der Daten rekonstruiert, die in der Göttinger Untersuchung "Lehrgestalt der westdeutschen Erziehungswissenschaft von 1945 bis 1990" erhoben wurden. Die Entwicklung der erziehungswissenschaftlichen Forschungstätigkeit von 1971 bis 1990 wird anschließend auf der Grundlage einer Auswertung der Forschungsberichte der Universität Münster analysiert. Eine Bewertung der Auswirkungen des institutionellen Strukturwandels auf die disziplinäre Praxis der Erziehungswissenschaft "vor Ort" bildet den Abschluss der Untersuchung. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftErziehungswissenschaft Jahr: 2006
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am06.10.2014
Empfohlene ZitierungRothland, Martin: Dualismus der Tradition - Einheit in der Praxis? Universitäre Erziehungswissenschaft und die Folgen der PH-Integration in Forschung und Lehre - In: Erziehungswissenschaft 17 (2006) 33, S. 49-71 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10741
Dateien exportieren