Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Naturwissenschaftliche Bildung
Autor:
Originalveröffentlichung: Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 32-44
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungstheorie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Bildung; Wissenschaftstheorie
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0933-6389
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor zeigt den Zusammenhang zwischen Natur(wissenschaften) und Gesellschaft auf, und dass die Naturwissenschaft nicht unpolitisch und wertneutral ist. Der Autor liefert eine strukturelle Problemexploration (Bierbaum 2013). Er zeichnet die historische Entwicklung der Naturwissenschaft nach. Er zeigt eine pädagogische Perspektive auf den Problemzusammenhang von Naturwissenschaft und Gesellschaft auf (s. Bierbaum 2013). Abschließend konstatiert er "naturwissenschaftliche Bildung, nicht als die selbstverständlich vorauszusetzende Kenntnis der Methoden und Resultate einzelner Disziplinen, sondern als deren Reflexion, die die Funktion dieser Methoden und Resultate im Wissenschaftsprozess wie im Reproduktionsprozess der Gesellschaft Begriffe, könnte diese Aufhebung leisten. Nur wenn Naturwissenschaftler nicht nur ihre unmittelbare Forschung vorantrieben, sondern zugleich diese Forschung in ihren wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Voraussetzungen und Implikationen reflektierten und so die Vernunft begriffen, als deren blinde Agenten sie agieren, vermöchten sie dazu beizutragen, die drohende Katastrophe abzuwenden." (DIPF/Orig./ah)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2013
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 22.06.2015
Empfohlene Zitierung: Bulthaup, Peter: Naturwissenschaftliche Bildung - In: Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 32-44 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108137