Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Bildung - Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe und selbstbestimmtes Handeln?
Autor:
Originalveröffentlichung: Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 48-68
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Bundesministerium für Bildung und Forschung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0933-6389
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Im Folgenden geht es um die Frage nach den Implikationen der Ansprüche, welche die namentlich dazu berufenen Institutionen mit Bildung an ihre gesellschaftliche Praxis erheben. Dafür soll die Semantik des Bildungsbegriffs mit Blick auf seine aktuellen Verwendungsweisen und auf seine historischen theoretischen Konstruktionen und Normierungen vergegenwärtigt werden (II und III). Die historische Annäherung an den Begriff erfolgt mit Wilhelm von Humboldt, Theodor W. Adorno und Heinz-Joachim Heydorn. Mit ihnen sei das Bedeutungsspektrum von Bildung aus kontrastierenden Perspektiven auf bildungstheoretische Kernaspekte umrissen. Diesen wird die Rekonstruktion eines Falls aktueller Verwendungsweise des Bildungsbegriffs gegenübergestellt (IV und V): das zur Zeit beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bildungspolitisch vertretene Deutungsmuster von Bildung. Zum Schluss geht es mit Bezug auf die Fallrekonstruktion um die Frage der Aktualität der drei bildungstheoretischen Konzeptionen (VI). (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2013
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 22.06.2015
Empfohlene Zitierung: Hünig, Rahel: Bildung - Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe und selbstbestimmtes Handeln? - In: Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 48-68 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108141