Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelHyperfictions im Spiegel der Entwicklung narrativer Kompetenz. Eine Untersuchung bei Lehramtsstudierenden für das Fach Englisch
Autor
OriginalveröffentlichungCarstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 24-35. - (Medien in der Wissenschaft; 29)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Hochschule; Student; Lehramtsstudent; Englisch; Elektronische Medien; Digitale Literatur; Rezeption; Hyperfiction; Leseverhalten; Rezeptionsforschung; Empirische Untersuchung; Deutschland
TeildisziplinMedienpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-8309-1417-2
ISSN1434-3436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Ausgehend von Ergebnissen einer 2002 durchgeführten Stichprobenuntersuchung zum Rezeptionsverhalten im Umgang mit digitaler Literatur (Hyperfictions) bei Lehramtsstudierenden für das Fach Englisch wird in der vorliegenden Studie die Problematik weiter entwickelt. Es wird gefragt, inwieweit sich durch eine intensive Beschäftigung mit Fragen traditionellen und postmodernen Erzählens (Seminar als Interventionsinstrument) das Leseverhalten und der Umgang mit dieser Textsorte positiv verändert und in Ansätzen ein Beitrag zur Entwicklung (rezeptiver und produktiver) narrativer Kompetenz als „Schlüsselkompetenz“ geleistet werden kann. Genretheoretische und -pädagogische Grundannahmen liefern dabei das theoretische und didaktische Konzept. Die aus den theoretischen Annahmen hergeleiteten Fragestellungen werden in einer empirischen Studie zur Text-Leser Interaktion untersucht (Fragebogen, LogFile-Analyse, Pop-Up-Windows), ausgewertet und kritisch auf Schlussfolgerungen überprüft. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre?
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am20.10.2015
Empfohlene ZitierungBlell, Gabriele: Hyperfictions im Spiegel der Entwicklung narrativer Kompetenz. Eine Untersuchung bei Lehramtsstudierenden für das Fach Englisch - In: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 24-35. - (Medien in der Wissenschaft; 29) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-112622
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)