Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelSoziokulturelle Inhalte im virtuellen Fremdsprachenunterricht
Autor
OriginalveröffentlichungEuropäische Erziehung 45 (2015) 2, S. 14-18
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Spanischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Medieneinsatz; Film; Internetgestützter Unterricht; Fernlehrwesen; Neue Technologien; Soziokulturelle Kompetenz; Dialektologie
TeildisziplinFachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0423-6238
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Der Einsatz von Filmen im Fremdsprachenunterricht ist keine neue Erfindung, jedoch hat das Interesse an diesem didaktischen Mittel in den letzten Jahren nicht grundlos zugenommen. Ausschlaggebend dafür ist, dass Filme die fremdsprachliche Realität in all ihren kulturellen und dialektologischen Facetten in den Unterricht bringen können. Ein neuer Impuls in der europäischen und globalen Bildung macht es zudem notwendig, den Fremdsprachenunterricht an die Modalität des Onlinelernens anzupassen. Im Folgenden werden wir also die Bedeutung von kulturellen und dialektalen Inhalten beim Erlernen von Sprachen erläutern und Vorschläge für eine zeitgemäße Umsetzung im Fernunterricht machen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftEuropäische Erziehung Jahr: 2015
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am28.09.2015
Empfohlene ZitierungGrimm, Anja: Soziokulturelle Inhalte im virtuellen Fremdsprachenunterricht - In: Europäische Erziehung 45 (2015) 2, S. 14-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113211
Dateien exportieren