Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Normalisierungen
Weitere Beteiligte: Bühler, Patrick [Hrsg.]; Forster, Edgar [Hrsg.]; Neumann, Sascha [Hrsg.]; Schröder, Sabrina [Hrsg.]; Wrana, Daniel [Hrsg.]
Originalveröffentlichung: Halle-Wittenberg : Martin-Luther-Universität 2015, 200 S. - (Wittenberger Gespräche; III)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Normalisierung; Normalität; Normativität; Kritik; Macht; Geschlecht; Poststrukturalismus
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Sonstige
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7375-6716-9
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In einer Pädagogik, die sich als praktische und kritische Wissenschaft versteht, haben die theoretische Reflexion und die empirische Untersuchung von Normalisierungsprozessen eine lange Tradition. Im vorliegenden Band wird zum einen danach gefragt, wie im Spannungsfeld von pädagogischen Prozessen der Normalisierung und De-Normalisierung Normen durchgesetzt werden und Gültigkeit erlangen und wie zum anderen damit immer auch Umbrüche, Grenzen und Verschiebungen von Normalisierungen und Normalität einhergehen. Pädagogische Theorie, Empirie und Praxis sind mit diesen (De-)Normalisierungsprozessen strukturell verknüpft, und die Beiträge zeigen, auf welche Weise diese Verstrickung und ihre Dimension des Politischen problematisiert werden können.(DIPF/ Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 12.10.2015
Empfohlene Zitierung: Bühler, Patrick [Hrsg.]; Forster, Edgar [Hrsg.]; Neumann, Sascha [Hrsg.]; Schröder, Sabrina [Hrsg.]; Wrana, Daniel [Hrsg.]: Normalisierungen. Halle-Wittenberg : Martin-Luther-Universität 2015, 200 S. - (Wittenberger Gespräche; III) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113301