Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelRessourcengenerierung von Unternehmerinnen mit Migrationsgeschichte – Lernprozesse in der Migrationsgesellschaft
Autor
OriginalveröffentlichungDiehm, Isabell [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]: Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. Opladen u.a. : Budrich 2013, S. 133-144. - (Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 9)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Unternehmerin; Muslimin; Migrationshintergrund; Informelles Lernen; Lernprozess; Selbstbildung; Berufserfolg; Migration; Geschlecht; Forschungsprojekt; Interview; Fallstudie; Grounded Theory; Empirische Untersuchung; Deutschland
TeildisziplinFrauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Bildungssoziologie
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8474-0112-4
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Diskriminierungserfahrungen auf dem Arbeitsmarkt können für Migrantinnen zum Motiv für die Gründung eines eigenen Unternehmens werden. Die Autorin stellt ein Forschungsprojekt zur Ressourcengenerierung migrantischer Unternehmerinnen vor und geht auf die Wechselwirkungen der Kategorien Geschlecht und Migrationsgeschichte ein. Sie skizziert Phasen von Unternehmensgründung und unternehmerischer Beruflichkeit als Lernprozesse. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am10.12.2015
Empfohlene ZitierungLaros, Anna: Ressourcengenerierung von Unternehmerinnen mit Migrationsgeschichte – Lernprozesse in der Migrationsgesellschaft - In: Diehm, Isabell [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]: Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. Opladen u.a. : Budrich 2013, S. 133-144. - (Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115159
Dateien exportieren