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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
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Titel: Der Übergang von der ersten in die zweite Ausbildungsphase – Ausgangslage und Handlungsansatz am Beispiel der Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt
Autor:
Originalveröffentlichung: Jenewein, Klaus [Hrsg.]; Henning, Herbert [Hrsg.]: Kompetenzorientierte Lehrerbildung. Neue Handlungsansätze für die Lernorte im Lehramt an berufsbildenden Schulen. Bielefeld : Bertelsmann 2015, S. 18-41. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 39)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerausbildung; Berufsbildende Schule; Übergang; Übergang Ausbildung - Beruf; Schulpraxis; Professionalisierung; Kompetenz; Magdeburg; Sachsen-Anhalt; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7639-5448-3
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Wie das Zusammenwirken von wissenschaftlichem Studium, Seminarausbildung und Berufseingangsphase gelingen kann, ist im deutschen System der Lehrerausbildung eine grundlegende und viel diskutierte Frage. In der aktuellen Kompetenzdiskussion wird dabei der Gestaltung der Schulpraxisphasen im Rahmen des Universitätsstudiums besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Dabei besitzt die Einbindung schulischer Praxis in die universitäre Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen eine lange Tradition und wurde bspw. an der Magdeburger Universität bereits mit der Gründung der Studiengänge implementiert ... Dennoch sind die gefundenen Lösungen bis heute umstritten, und die Diskussion um die optimale Ausgestaltung und mögliche Verbesserung im Prozess der Lehrer-Professionalisierung ist hoch aktuell. Der Beitrag berichtet von theoretischen Grundannahmen, Handlungsansätzen und vorliegenden Erfahrungen in einem durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft eingerichteten Reformprojekt für die Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen, das in Zusammenarbeit zwischen der Magdeburger Universität, dem Staatlichen Seminar und Ausbildungspartnerschulen des Landes Sachsen-Anhalt ausgestaltet wurde. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am: 18.01.2016
Empfohlene Zitierung: Jenewein, Klaus: Der Übergang von der ersten in die zweite Ausbildungsphase – Ausgangslage und Handlungsansatz am Beispiel der Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt - In: Jenewein, Klaus [Hrsg.]; Henning, Herbert [Hrsg.]: Kompetenzorientierte Lehrerbildung. Neue Handlungsansätze für die Lernorte im Lehramt an berufsbildenden Schulen. Bielefeld : Bertelsmann 2015, S. 18-41. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 39) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116414