Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelAkzeptanzsteigerung. Ein Instrument zur nachhaltigen Implementierung von Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen?
Autor
OriginalveröffentlichungHochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 17-21
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Wissenschaftliche Weiterbildung; Hochschule; Anerkennung; Anrechnung; Außerschulisches Lernen; Kompetenz; Steigerung; Akzeptanz; Hochschulstruktur
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0174-5859
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Durch die Entwicklung der wissenschaftlichen Weiterbildung zu einem neuen Tätigkeitsfeld der Hochschulen gewinnt die Thematik der Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen zunehmend an Bedeutung. Unmittelbar damit verbunden sind Fragen nach der Neuausrichtung von Hochschulen sowie nach der systematischen und nachhaltigen Implementierung von innovativen Prozessen und Strukturen in Hochschulabläufe. Abgeleitet aus Forschungsergebnissen und verdeutlicht am Beispiel der Entwicklung von Konzepten zur pauschalen Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen auf Angebote der wissenschaftlichen Weiterbildung soll aufgezeigt werden, welchen Beitrag die Steigerung von Akzeptanz für eine nachhaltige Implementierung neuer und innovativer Verfahren in die Hochschulstrukturen leisten kann. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftHochschule und Weiterbildung Jahr: 2015
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am22.11.2016
Empfohlene ZitierungSturm, Nico: Akzeptanzsteigerung. Ein Instrument zur nachhaltigen Implementierung von Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen? - In: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 17-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-125557
Dateien exportieren