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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Originaltitel: Deux interventions en faveur de l’égalité dans l’école obligatoire: les raisons d’un devenir contrasté
Paralleltitel: Zwei Massnahmen zur Förderung von Gleichstellung in der Volksschule: Gründe für eine zwiespältige Entwicklung
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 267-284
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Gleichstellung; Schule; Mädchen; Berufswahl; Mädchenförderung; Gleichstellungsstelle; Gleichstellungsgesetz; Gleichstellungspolitik; Inhaltsanalyse; Öffentliche Aufgabe; Förderungsmaßnahme; Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1424-3946
Sprache: Französisch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Französisch): Le présent article propose une analyse de deux interventions chapeautées par les institutions en charge de l’égalité des sexes en Suisse, d’un côté la journée annuelle consacrée au choix professionnel depuis 2001, Journée des filles (et ses avatars ultérieurs), de l’autre, le matériel pédagogique produit par la Conférence romande de l’égalité et diffusé auprès des enseignant-es depuis 2006, L’école de l’égalité. Partant des travaux de Boltanski et Thévenot (1991) sur les principes de justice auxquels font appel les acteurs et actrices sociaux, cette contribution examine comment se construit l’accord au sein des institutions et quels sont ses fondements normatifs pour expliquer le devenir contrasté de ces deux interventions en faveur de l’égalité. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch): Der vorliegende Artikel analysiert zwei Projekte des schweizerischen Gleichstellungsbüros: Einerseits den seit 2001 jährlich durchgeführten Tag zur Berufswahl "Journée des filles" (und Nachfolgekonzepte), andererseits das seit 2006 von der "Conférence romande de l’égalité" erarbeitete und Lehrpersonen zur Verfügung gestellte Schulmaterial "L’école de l’égalité". Ausgehend von der Studie von Boltanski und Thévenot (1991) zu Gerechtigkeitsprinizipien sozialer Akteur/-innen untersucht dieser Beitrag, wie innerhalb der Gleichstellungsbüros Einigkeit hergestellt wird und welche normativen Grundlagen den unterschiedlichen Werdegang der beiden Gleichstellungsinitiativen erklären. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2015
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 13.01.2017
Empfohlene Zitierung: Fassa, Farinaz; Naef, Céline: Deux interventions en faveur de l'égalité dans l'école obligatoire: les raisons d'un devenir contrasté - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 267-284 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-126456