Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Ein Modell zur didaktischen Strukturierung des globalen Lernens
Autor:
Originalveröffentlichung: Bildung und Erziehung 55 (2002) 4, S. 397-416
Dokument:
(formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch): Globales Lernen; Unterrichtsplanung; Schulsystem; Lernziel; Unterricht; Erziehungswissenschaft; Didaktik; Struktur; Bildungssystem; Globalisierung
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0006-2456
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Skizze der Autorin zu einem Modell zur didaktischen Strukturierung des globalen Lernens geht ... von der Frage aus, worin die neuen Herausforderungen an Erziehung und Unterricht bestehen, und untersucht zunächst unter Einbeziehung der internationalen erziehungswissenschaftlichen Diskussion die Schwierigkeiten definitorischer Abgrenzungen. Dann wird am Beispiel der "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" - einem Programmpunkt der Vereinten Nationen (der Agenda 21) - der "Weg von der globalen Programmatik zur Unterrichtspraxis" beschrieben und in einem eigenen Strukturmodell ("didaktischer Würfel") skizziert. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 11.01.2008
Empfohlene Zitierung: Adick, Christel: Ein Modell zur didaktischen Strukturierung des globalen Lernens - In: Bildung und Erziehung 55 (2002) 4, S. 397-416 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-13774