Detailanzeige
| Titel |
Education for All in Honduras - 15 Jahre nach Dakar |
|---|---|
| Autoren | Richter, Claudia; Morales Ulloa, Ricardo |
| Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 38 (2015) 2, S. 27-32 |
| Dokument | Volltext (316 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Bildung für alle; Bildungsmonitoring; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungsorganisation; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Vorschulerziehung; Schulbildung; Bildungsprogramm; Entwicklungshilfe; Entwicklungsland; Ausgaben; Qualität; Honduras |
| Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungssoziologie |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2015 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Im Fokus des Aufsatzes steht Honduras als eines jener 60 Länder weltweit, die in den letzten 12 Jahren an der EFA-Fast-Track-Initiative (EFA-FTI) teilgenommen haben, um eine umfassende Primarschulbildung zu erreichen und die Chancengleichheit beim Zugang zu Bildungsangeboten zu verbessern. Zum einen wird ein kurzer Rückblick auf EFA-FTI angeboten. Zum anderen wird verdeutlicht, dass es seit dem Jahr 2000 in dem kleinen zentralamerikanischen Land einige bedeutende Fortschritte gegeben hat, wenn auch die EFA-Ziele klar verfehlt wurden. Es werden einige mögliche Gründe beschrieben, die der erfolgreichen Umsetzung abträglich waren und Empfehlungen formuliert. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Englisch): | The main focus of this article is Honduras, one of the 60 countries worldwide, which has participated in the EFA-Fast Track Initiative (EFA-FTI) during the last 12 years in order to achieve a comprehensive primary education and increase equal opportunities with regard to access to education. On the one hand the article presents a brief review about the history of EFA-FTI. On the other hand the authors illustrate, that since 2000 this small Central American country has been made some significant advances, although the achievement of the EFA-goals was clearly missed. Furthermore, the authors attempt to show some possible causes, that were detrimental for the successful achievement of EFAgoals, and express some recommendations. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2015 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 30.05.2017 |
| Quellenangabe | Richter, Claudia; Morales Ulloa, Ricardo: Education for All in Honduras - 15 Jahre nach Dakar - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 38 (2015) 2, S. 27-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140179 - DOI: 10.25656/01:14017 |