Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
TitelTeste Dein Wissen mit Aufgaben aus der ChemieOlympiade! Fracking - ein vieldiskutiertes Thema!
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungChemie konkret : CHEMKON 22 (2015) 3, S. 142-143
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Chemieunterricht; Chemieolympiade; Modellexperiment; Schüler; Experiment
TeildisziplinFachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0944-5846
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
BemerkungDie Lösung der Aufgabe findet sich hier.
Abstract (Deutsch):Fracking ist ein Kurzwort für "hydraulic fracturing" und meint das Aufbrechen von Gesteinsschichten durch Wasser (95,2%), Sand (4,6%) und Chemikalien (0,2%) zur Förderung von Öl und/oder Gas. Da bei diesem geologisch-chemischen Verfahren die politischen und wirtschaftlichen Interessen von Staaten und Firmen, aber auch der Umweltschutz und die Fürsorge für die Bevölkerung berührt werden, ist das Fracking umstritten und wird zurzeit viel diskutiert. Von Umweltschützern werden vor allem Argumente aus dem Bereich Trinkwasser-, Landschafts- und Klimaschutz angeführt, während die Industrie mit Ressourcenvergrößerung, Wohlstand für die Bevölkerung und Unbedenklichkeit der Methoden argumentiert.
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am31.05.2017
Empfohlene ZitierungRuppersberg, Klaus; Nick, Sabine; Peper-Bienzeisler, Renate: Teste Dein Wissen mit Aufgaben aus der ChemieOlympiade! Fracking - ein vieldiskutiertes Thema! - In: Chemie konkret : CHEMKON 22 (2015) 3, S. 142-143 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140362
Dateien exportieren