Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  


Titel: Teste Dein Wissen mit Aufgaben aus der ChemieOlympiade! Fracking - ein vieldiskutiertes Thema!
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Chemie konkret : CHEMKON 22 (2015) 3, S. 142-143
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Chemieunterricht; Chemieolympiade; Modellexperiment; Schüler; Experiment
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0944-5846
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Bemerkung: Die Lösung der Aufgabe findet sich hier.
Abstract (Deutsch): Fracking ist ein Kurzwort für "hydraulic fracturing" und meint das Aufbrechen von Gesteinsschichten durch Wasser (95,2%), Sand (4,6%) und Chemikalien (0,2%) zur Förderung von Öl und/oder Gas. Da bei diesem geologisch-chemischen Verfahren die politischen und wirtschaftlichen Interessen von Staaten und Firmen, aber auch der Umweltschutz und die Fürsorge für die Bevölkerung berührt werden, ist das Fracking umstritten und wird zurzeit viel diskutiert. Von Umweltschützern werden vor allem Argumente aus dem Bereich Trinkwasser-, Landschafts- und Klimaschutz angeführt, während die Industrie mit Ressourcenvergrößerung, Wohlstand für die Bevölkerung und Unbedenklichkeit der Methoden argumentiert.
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 31.05.2017
Empfohlene Zitierung: Ruppersberg, Klaus; Nick, Sabine; Peper-Bienzeisler, Renate: Teste Dein Wissen mit Aufgaben aus der ChemieOlympiade! Fracking - ein vieldiskutiertes Thema! - In: Chemie konkret : CHEMKON 22 (2015) 3, S. 142-143 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140362