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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Originaltitel: Ein Vergleich der gymnasialen Maturitätsquoten und der Studienleistung am Beispiel der Universität St.Gallen
Paralleltitel: Comparaison entre taux cantonal de maturité gymnasiale et réussite des études en prenant comme exemple l’Université de St-Gall
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 2, S. 241-269
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Abitur; Gymnasium; Quote; Abschlussprüfung; Studium; Einflussfaktor; Abbruchquote; Leistungsfähigkeit; Studienanfänger; Studierfähigkeit; Universität; Region; Vergleich; Regressionsanalyse; Empirische Untersuchung; Sankt Gallen; Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1424-3946
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Debatten über die «angemessene» Höhe der schweizerischen Akademiker- bzw. Maturitätsquote stehen im Zentrum aktueller bildungspolitischer Diskussionen. Die vorliegende empirische Studie untersucht einen möglichen Zusammenhang zwischen den kantonal variierenden gymnasialen Maturitätsquoten und den Studienleistungen der Studierenden am Beispiel des Eintrittsjahres der Universität St. Gallen. Mittels Regressions- und Rangsummentests werden Daten von insgesamt n=5914 Studierenden mit Schweizer Maturitätszeugnis im Zeitraum 2003 bis 2012 analysiert. Die durchgeführten statistischen Analysen zeigen, dass Studierende aus Kantonen mit hohen gymnasialen Maturitätsquoten im Durchschnitt einen schlechteren Studienerfolg aufweisen. Die Studienleistungen «erfolgreicher» Absolventen und Absolventinnen des ersten Jahres unterscheiden sich im Hinblick auf die Maturitätsquoten statistisch nicht. Ein signifikant negativer Effekt der gymnasialen Maturitätsquote auf die Studienleistung kann im Hinblick auf die Teilgruppe der Studierenden konstatiert werden, die das Eintrittsjahr nicht bestanden haben. Aufgrund der statistischen Robustheit der Effekte kann von einem eindeutigen Signal über einen Zusammenhang der Höhe der Maturitätsquote und der Studienleistung gesprochen werden. Die Höhe des Effektes ist aber schwach, was bei der Diskussion regionaler, gesellschaftlicher und politischer Faktoren berücksichtigt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Französisch): Les débats concernant le taux de maturités gymnasiales «adéquat» en suisse se place au centre des discussions politiques sur la formation. L’étude empirique présentée analyse un lien possible entre les différences de taux de maturités gymnasiales des cantons et les performances des étudiants de 1e année à l’Université de St-Gall. Grâce à des tests de régression et des tests de la somme des rangs nous avons pu analyser le cas de 5914 étudiants ayant une maturité suisse pendant la période de 2003 à 2012. Les analyses statistiques évaluées montrent que les étudiants venant d’un canton où le taux de maturités gymnasiales était plus élevé avaient en moyenne un résultat inférieur à la fin des études. Les performances des étudiants de 1e année ayant «réussi» ne se distinguent pas par rapport au taux de maturités gymnasiales. Un effet significatif du taux de maturités gymnasiales peu se constater sur le groupe des étudiants n’ayant «pas réussi» la 1e année. En se basant sur les données statistiques, on peut parler d’un signal clair émis concernant le rapport entre le taux de maturités gymnasiales et les performances universitaires. Pourtant cet effet est faible ce dont il faut absolument tenir compte dans les discussions des facteurs régionaux, sociétaux et politiques. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2016
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 26.07.2017
Empfohlene Zitierung: Zwingenberger, Anja; Obrecht, Samuel: Ein Vergleich der gymnasialen Maturitätsquoten und der Studienleistung am Beispiel der Universität St.Gallen - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 2, S. 241-269 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-147803