Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelEinführung in die pädagogische Anthropologie
Weitere BeteiligteWulf, Christoph [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungWeinheim ; Basel : Beltz 1994, 192 S.
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogische Anthropologie; Pädagogik; Anthropologie; Einführung; Mimesis; Nachahmung; Schrift; Schriftsprache; Subjekt; Medien; Neue Medien; Computer; Neue Technologien; Bild; Erfahrung; Lernen; Ethik; Glück; Philosophie; Erziehung; Deutschland
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Sonstige
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-407-25149-1
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Bildungs- und Erziehungsprozesse werden weitgehend durch die in ihnen enthaltenen anthropologischen Annahmen und Voraussetzungen bestimmt. Daher liegt es nahe, im Rahmen von Erziehungs- und Bildungstheorien auch die in ihnen implizierten Anthropologien zu thematisieren. Obwohl anthropologisches Wissen und anthropologische Reflexionen notwendige Bestandteile der Erziehungswissenschaft darstellen, haben sie überraschender Weise in den letzten Jahren nur wenig Aufmerksamkeit gefunden. Der ... Band will dazu beitragen, die Bedeutung anthropologischer Reflexionen für das Verständnis von Bildung und Erziehung herauszuarbeiten. Diese Zielsetzung beinhaltet den Verzicht auf eine normative Anthropologie und die Einführung in eine reflexive historische Anthropologie, in der auch der Anthropologiekritik eine wichtige Aufgabe zukommt. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am21.05.2008
Empfohlene ZitierungWulf, Christoph [Hrsg.]: Einführung in die pädagogische Anthropologie. Weinheim ; Basel : Beltz 1994, 192 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14851
Dateien exportieren