Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) – seine Methodik und Forschung
Autor:
Originalveröffentlichung: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 1, S. 149-156
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Interdisziplinäre Forschung; Interdisziplinarität; Forschungsinstitution; Neurowissenschaften; Hirnforschung; Neurodidaktik; Lernen; Bildung; Schule; Forschung; Forschungsarbeit; Forschungsmethode; Methodik; Forschungsschwerpunkt; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Bewegung <Motorische>; Emotion; Ulm; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1862-5002
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Autorin gibt einen Überblick über das Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL), in dem über den Austausch der an den Lernprozessen beteiligten Professionen (Biologen - Mediziner - Psychologen – Pädagogen - Lehrer) geklärt werden soll, „ob die Ergebnisse der Hirnforschung einen Beitrag leisten können für die Bildung und das Lernen, wie es in der Schule und in anderen Bildungseinrichtungen stattfindet“. Neben dem Vorgehen des Zentrums stellt sie insbesondere die drei Themenschwerpunkte „Lese-Rechtschreibstörung“, „Bewegung“ und „Emotionen und Lernen“ vor und geht schließlich auf die Forschungsmethodik ein. (DIPF/ ssch)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jahr: 2006
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 23.02.2010
Empfohlene Zitierung: Hille, Katrin: Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) – seine Methodik und Forschung - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 1, S. 149-156 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-15348